Wanderungen filtern/suchen

Found 591 Results
Page 56 of 60

Wartturm

Den Wartturm haben vermutlich schon hunderttausende Besucher der Bastei bestaunt, aber nur sehr wenige, zumindest im Verhältnis zu den Besucherzahlen der Bastei, sind auch schon bis zum Fuß dieses Felsens vorgedrungen. Zu diesen wenigen Besuchern wollten wir auch zählen und deshalb ging es los. Der Startpunkt der Wanderung liegt auf dem vorderen Parkplatz der Bastei … Wartturm weiterlesen

Webergrotte

Die Wanderung beginnt am großen Wanderparkplatz der Neumannmühle. Von dort geht es durch den wild,  romantisch aussehenden großen Zschand. Dieser Weg ist mit dem gelben Strich markiert. Es geht in die Richtung Zeughaus. Dieser Weg ist zwar eine von den „Wanderautobahnen“ der Sächsischen Schweiz, aber es ist trotzdem ein fantastischer Weg zwischen steil aufragenden Felswänden … Webergrotte weiterlesen

3. März 2016

Weberschlüchte

Im Januar wollten wir mal wieder bei maximaler Ruhe in der Sächsischen Schweiz wandern gehen und so hatten wir uns eine Runde im Bereich des Großen Zschands ausgedacht. Wie bei dem größten Teil der Wanderungen im Großen Zschand liegt der Startpunkt an der Neumannmühle. Diesmal gehen wir aber nur die ersten paar Meter auf der … Weberschlüchte weiterlesen

Weberstube

In dem Buch Felsenwege Band 1 aus dem Stiegenbuchverlag (www.stiegenbuchverlag.de) ist ein Grund namens Sandgraben beschrieben. In diesem Grund soll sich eine Boofe namens Weberstube  mit einigen uralten Jahreszahlen befinden. Da lockt doch gleich mal eine Runde zum Erkunden. Als Startpunkt habe ich dazu den Parkplatz vor dem Aussichtsturm von Janov (Jonsdorf) gewählt. Von dieser Stelle … Weberstube weiterlesen

24. Oktober 2018

Weg der Achtsamkeit

Uns sind schon einige Male die komischen Symbole in der Form einer liegenden Acht im Bereich Rathewalde und Bastei begegnet, aber irgendwie hat es mehrere Jahre gedauert, bis wir hinter die Erklärung gekommen sind. Einen Hinweis fanden wir an einer Informationstafel in Rathewalde und dann ein sehr schön gemachtes Heftchen in der Kirche von Rathewalde. … Weg der Achtsamkeit weiterlesen

Wegegebot im Nationalpark

Eigentlich schaue ich mir immer, wenn wir uns in der Sächsischen Schweiz aufhalten, den Veranstaltungskalender an. Da aber im November normalerweise keine Veranstaltungen mehr stattfinden, habe ich diesen Blick diesmal weggelassen und hätte damit beinahe eine lohnenswerte Wanderführung verpasst. Zum Glück gibt es gleich mehrere Mitmenschen, die für mich mitdenken und so bin ich doch … Wegegebot im Nationalpark weiterlesen

3. März 2016

Wehl Grund

Als ich mal wieder ein schönes Schauspiel in der Felsenbühne genoss, kam mir die Frage, ob man den Wehlgrund nur über den vorderen Zugang betreten kann oder ob es noch weitere Wege geben könnte. Nach einem kurzen Kartenstudium (die Bastei-Karte von Dr. Böhm www.boehmwanderkarten.de) war die Antwort relativ schnell gefunden und natürlich muss so etwas … Wehl Grund weiterlesen

Wehlener Steinbruchpfad

Auf die Idee des Wehlener Steinbruchpfades hat mich die Sendung Biwak (www.mdr.de) im Oktober 2005 gebracht. In der Sendung wurde einigermaßen ausführlich über die Steinbrüche von Wehlen berichtet. Ich hatte die Befürchtung, dass durch diesen Bericht ganze Horden an Wanderern auf dem Pfad unterwegs wären, aber zum Glück hat sich diese Befürchtung nicht bestätigt und … Wehlener Steinbruchpfad weiterlesen

Weißbachtal

Die Wanderung im Weißbachtal ist der kleine Bruder der Grenzwanderung bei Hinterhermsdorf. Diese Wanderung ist nur ein Teilstück (genauer gesagt die Hälfte) der sehr schönen Grenzwanderung. Der Startpunkt ist der große Parkplatz im Zentrum von Hinterhermsdorf. Von hier geht es zuerst bis zur rechten Ecke des Erbgerichtes, um von dort auf der Wanderwegmarkierung gelber Strich aus … Weißbachtal weiterlesen

25. Februar 2016

Wendischauer Runde

Um die Märzenbecherwiesen zu erkunden, gibt es gleich einige unterschiedlich lange Wanderungen und bei der Wendischauer Runde handelt es sich um eine der kürzeren Touren. Nur im Bereich der eigentlichen Märzenbecherwiesen im Tal trifft man auf so einige Mitmenschen, die auch diese netten kleinen Frühjahrsboten bestaunen, aber die restliche Strecke ist wirklich super ruhig. Der … Wendischauer Runde weiterlesen